Das Zuhause für Ihr Pferd

Unsere Anlage

Inmitten des Landschafts-Schutzgebietes der Stolper Heide, nahe Berlin, liegt die 1998 eröffnete Reitparkanlage Stolpe. Insgesamt stehen der Anlage rund 470.000 m² Weidefläche ganzjährig zur Verfügung.
Praktisch in der Mitte dieser Fläche wurden die Hallen und Ställe sowie die Außenplätze errichtet. Von den Außenflächen sind ca. 200.000 m² massiv eingezäunt und ca. 270.000 m² mit Elektrozäunen. Die Weideflächen wurden mit frostsicheren bzw. beheizten Tränken ausgestattet.

Ein Flug über die Anlage

Möchten Sie einen kleinen Ausblick haben über die weitläufigen Wiesen unserer schönen Anlage im Norden Berlins? In diesem VIdeo haben wir eine Luftaufnahme über unseren gesamten Hof zusammengestellt. In der Mitte als Herzstück befindet sich das eigentliche Gestüt und in zwei Richtungen vom Hof erstrecken sich unsere Koppeln mit einem 7 km angelegten Reitweg um sie herum.

Reitpark Stolpe

Die Hauptanlage besteht aus einer großen Halle mit drei Stallgassen und Sattelkammern, welche unter anderem mehrere Pferdeboxen, geflieste Abwaschplätze mit Kalt- und Warmwasser, ein Solarium usw. beinhaltet. Die Halle wurde mit Holzleimbinder gebaut und die Pferdeboxen sind mit Brettstapeldecken als Wärme- und Kälteisolierung ausgestattet worden. Dieses System hat sich im Sommer und im Winter hervorragend bewährt.

Damit sich Pferd und Reiter wohlfühlen

Zusätzlich haben wir einen Holzstall aus Brettstapel und Holzleimbinder mit 18 Pferdeboxen, die ebenfalls mit einem gefliesten Abwaschplatz, einem Solarium und einer Sattelkammer ausgestattet ist. Toiletten, einen Aufenthaltsraum und ein Lagerraum sind auch Bestandteile dieser Halle. Von den insgesamt 58 Pferdeboxen sind 33 Boxen mit verzinkten Fenstern, Sicherheitsglas und Gittern ausgestattet.

Perfekt zum Ausreiten

Um das gesamte Gelände wurde ein ca. 7 km langer Reitweg angelegt. Die Reitanlage liegt direkt an einem Wald, in dem ebenfalls Reitwege angelegt wurden. Außerdem gibt es diverse Ausreitmöglichkeiten über die Stolper Heide und zum Tegeler Forst.

Reitpark Stolpe in Zahlen

Hallen:
Halle 65 m x 40 m (mit integrierten Boxen)
Reithalle 60 m x 20 m

Weidenflächen (470.000 m²):
5 Außenboxen auf ca. 50.000 m²
5 Außenboxen auf ca. 40.000 m²
3 Außenboxen auf ca. 20.000 m²
3 Außenboxen auf ca. 20.000 m²
2 Außenboxen auf ca. 10.000 m²

Weitere Trainingsmöglichkeiten:
Freiführanlage
Longierzirkel (450 m²)
Dressurviereck (1200 m²)

Stallgassen:
Stallgasse mit 12 Pferdeboxen
Stallgasse mit 21 Pferdeboxen
Stallgasse mit 33 Pferdeboxen

Unsere Partner

Reitanlage Bad Tennstedt